Fachkongress Hochsensibilität in der Schweiz

Das Motto im Jahr 2017:
Verankert in mir. Achtsame Wege eines gesunden Selbstmanagements

Aus dem Ausschreibungstext:

„Der 3. HSP-Kongress im deutschsprachigen Raum in Münsingen bei Bern knüpft an die erfolgreichen zwei Kongresse 2015 und 2016 an. Er vertieft und erweitert das Thema für Fachleute und Betroffene gleichermassen. Vielfältige Aspekte rund um das Thema der Hochsensibilität werden von einer bunten Palette von Experten, Wissenschaftlern, Ärzten und Künstlern entfaltet. Der Kongress versteht sich als Expertenforum und als Begegnungs- und Lernraum für gegenseitigen Austausch.“

Alle Informationen zum Kongress auf der Kongresswebsite

Ich halte am 3. September vormittags einen Vortrag:
Die Gaben hochsensibler Menschen – Chancen und Risiken

Die wesentlichen natürlichen Stärken von Hochsensiblen werden differenziert betrachtet. Es geht darum, sie hervorzuheben, nicht aber zu überhöhen. Zu beachten ist, dass quasi jede Stärke ins Negative kippen kann, wenn sie übersteigert und nicht reguliert wird. Ferner steht dem beeindruckenden Bündel von Fähigkeiten nun einmal die Übererregbarkeit als Hemmschuh gegenüber. Im Anschluss an den Vortrag beantworte ich sehr gern Fragen aus dem Publikum.

… und gebe am Nachmittag einen Workshop:
Hochsensible Gaben vorteilhaft nutzen
Im Workshop werden erforderliche Erkenntnisse und Einsichten sowie Möglichkeiten des Selbstmanagements besprochen. Ich stelle denkbare Ansätze vor und bringe Anwendungsbeispiele. Diese können Ausgangspunkt für eine lebendige Diskussion sein.

Und hier noch ein Interview, das Martin Bertsch am Rande des Kongresses am 3. September 2017 mit mir geführt hat:

Ulrike Hensel

hat Angewandte Sprachwissenschaft studiert und sich ihr Leben lang für Kommunikation, Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung interessiert. Seit 2010 ist sie als Coach für hochsensible Erwachsene tätig. In ihren Coachings und Gesprächsgruppen unterstützt sie Hochsensible darin, sich in ihrer hochsensiblen Wesensart anzunehmen und ihr privates und berufliches Leben im Einklang damit zu gestalten. Als Autorin möchte sie Erkenntnisse ermöglichen, ermutigen und inspirieren. Sie hat mittlerweile vier Bücher über Hochsensibilität beim Junfermann-Verlag geschrieben. Das Thema Hochsensibilität behandelt sie sachlich und neutral, verknüpft es vor allem mit dem der Kommunikation.