Über mich


Sehr gern bin ich Coach für hochsensible Erwachsene. Ich liebe es, Menschen dabei zu unterstützen, sich noch besser kennen zu lernen, ihr Leben immer mehr im Einklang mit ihrer hochsensiblen Wesensart zu gestalten, gut für sich zu sorgen und gute Beziehungen zu anderen zu haben. Ich führe lebendige Coaching-Gespräche auf Augenhöhe, jenseits starrer Muster oder Methoden, aber immer mit dem Fokus auf  die Anliegen meines Gesprächsgegenübers.

Hier möchte ich mich vorstellen:

Meine eigene Hochsensibilität

Mich selbst als HSP zu erkennen war für mich seinerzeit mit unzähligen Aha-Momenten verbunden. Es brachte mir eine große Erleichterung, zu erfahren, dass es noch viele andere gibt, die ähnlich empfindlich gegenüber Außenreizen sind und die vor vergleichbaren Herausforderungen stehen wie ich.

Wie oft hatte ich von Kindheit an das Gefühl, dass mit mir etwas nicht stimmt, dass ich nicht „in Ordnung“ bin. Ganz typisch: Ich habe in meinem Leben ich weiß nicht wie oft die Sätze „Stell dich nicht so an“, „Sei doch nicht so empfindlich“ oder „Du bist so schwierig“ gehört; das prägt sich nachhaltig ein. Gut, wenn die negativen Urteile über sich selbst revidiert werden. Allein schon, das Wort „überempfindlich“ gegen „hochempfindlich“ zu ersetzen, ändert eine Menge im Selbstverständnis und Selbstbewusstsein.

Jetzt weiß ich: Ich gehöre zu einer Minderheit, aber ich bin nicht allein. Und mittlerweile weiß ich zu schätzen, dass ich wie andere HSP durch die große Empfindsamkeit auch über besondere Gaben verfüge: Detailwahrnehmung, Beobachtungsgabe, kombinierendes Denken, Feinfühligkeit, Intuition, Einfühlungsvermögen. All das ist von unschätzbarem Wert für meine Arbeit mit Menschen.

Es ist mir wichtig, mein Leben mit Sinn zu erfüllen und nach Werten zu orientieren: Authentizität, Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit, Integrität, Achtung und Wertschätzung stehen für mich ganz weit oben.

Meine Biografie

Geboren 1956 in Demmin/Mecklenburg, aufgewachsen in Speyer/Rhein,
seit 1982 in Baden-Württemberg zu Hause
2 erwachsene Kinder, Tochter und Sohn, geboren 1987 und 1992, 3 Enkel

Schule/Studium/angestellte Berufstätigkeit:

1974 Abitur (Hans-Purrmann-Gymnasium, Speyer)
1974–75 Ausbildung zur Wirtschaftskorrespondentin der englischen Sprache (Berufsfachschule, Berlin)
1975–80 Studium der Angewandten Sprachwissenschaft, Abschluss: Diplom-Übersetzerin für Englisch und Niederländisch (Universität Saarbrücken) Während des Studiums ein Auslandssemester in Bath, U.K.
1980–99 (Chef-)Sekretärin/Assistentin in internationalen Firmen (Frankfurt, Böblingen, Sindelfingen)

Selbstständigkeit:

1999–heute Lektorin und Textcoach
Ich liebe den Umgang mit Sprache und habe Freude daran, Texte zu verbessern und auszufeilen.
2010-heute außerdem Coach für Hochsensible und Autorin von Büchern zur Hochsensibilität

Qualifizierung als Coach:

2000 Ausbildung zur Psychologischen Managementtrainerin für Individualcoaching und Persönlichkeitsentwicklung (Paracelsus-Schule, Stuttgart)

Im Coaching finde ich besonders spannend, wie der Einzelne zu mehr Authentizität, innerem und äußerem Frieden und größerer Lebenszufriedenheit finden kann. Mir ist im Laufe der Zeit immer klarer geworden, welche überragende Rolle für ein friedvolles und zufriedenes Leben die Kommunikation spielt. Mein Wissen dazu stelle ich gern zur Verfügung.

Fortbildungen über die Jahre hinweg:

Kontinuierliches Selbststudium, viele, viele Sachbücher, Vorträge, Seminare, Workshops, Kongresse. Besuchte Seminare (eine kleine Auswahl): Gordon-Familientraining, Lösungsorientierte Gesprächsführung, Intuitionstraining, Persönlichkeitsentwicklung, Enneagramm, Kommunikationsmodelle, Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg, achtsame Kommunikation … Mehrere Kongresse zum Thema Hochsensibilität.

Mitgliedschaft:

Ich bin Mitglied im Informations- und Forschungsverbund Hochsensibilität e.V.

Meine Lieblingsbeschäftigungen

In Ruhe für mich sein, in der Natur sein, mit lieben Menschen in der Familie und im Freundeskreis  zusammen sein, gute Gespräche führen, etwas gemeinsam unternehmen, schreiben, mein Wissen weitergebe, mein Können erweitern, neue Erkenntnisse gewinnen durch Lesen (ich liebe Sachbücher), Vorträge und Podcasts hören, reisen, Kunstausstellungen anschauen, selbst kreativ sein, Fotografieren (vor allem Blühendes).

Auf Kreta (Oktober 2015) – Fotos (auch die ganz oben auf der Seite): Tilo Hensel

Ein Ausschnitt aus meiner Instagram-Fotogalerie (Schlosspark Schwetzingen):
Zu meinem Instagram Account

Meine Fotos auf Instagram

<< Zurück zur Startseite