Berufliches Coaching für Hochsensible

Der Berufung auf die Spur kommen

Im Rahmen eines Intensiv-Coachings, das sich über zwei Präsenz-Coaching-Sitzungen à 2,5 Stunden oder über 5 Online-Gespräche à 1 Stunde erstreckt, kann ich mit Ihnen Elemente herausfinden und zusammentragen, die in der Gesamtheit die individuelle Berufung deutlich werden lassen. Werden die herausgearbeiteten Elemente in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen (angestellte und/oder selbstständige Tätigkeit, Freizeit, Ehrenamt, Weiterbildung …) ausgelebt, trägt dies entscheidend zur Lebenszufriedenheit bei. Im Präsenzcoaching bietet sich das Skizzieren eines individuellen „Berufungspuzzles“ am Flipchart an.

Wichtige Anmerkung: Das berufliche Intensiv-Coaching ist ergebnisoffen. Es kann dabei herauskommen, dass gar keine völlige Umorientierung ansteht. Manchmal können schon kleinere Kurskorrekturen sich sehr positiv bemerkbar machen.

Honorar für das Intensiv-Coaching – ca. 5 Stunden
Präsenzcoaching über 2 Termine: 425 Euro
Online-Coaching über 5 Termine: 350 Euro

Rückmeldungen zum beruflichen Intensiv-Coaching:

„Aufgrund der Coronapandemie habe ich das Intensivcoaching mit Frau Hensel per Telefon durchgeführt: Anstatt in zwei Tagen gemeinsam vor Ort ein Berufungspuzzle zu erarbeiten, telefonierten wir über einen Zeitraum von fünf Wochen jeden Mittwoch. Aus meiner Sicht funktioniert dieses Format sehr gut. So bot es mir und auch Frau Hensel zusätzlich Zeit und Raum, um Besprochenes zu überdenken und für sich arbeiten zu lassen. Wöchentliche “Hausaufgaben” und Denkanstöße erlaubten es mir, bestimmte Punkte noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Dadurch ergaben sich immer wieder neue Perspektiven und die Chance, das Bild meiner Berufung langsam wachsen zu lassen und dabei jede Woche neu entstandene Impulse miteinzubeziehen. Als Ergebnis blicke ich nun auf ein sehr detailliertes und umfassendes Berufungspuzzle, in dem ich mich sehr gut wiedererkenne und das mich bei meinen nächsten beruflichen Schritten und darüber hinaus als wichtige Orientierungshilfe begleiten wird. (Lisa B. im April 2020)

„Liebe Frau Hensel, nachdem Ihr Input gesackt und verarbeitet ist, fielen sehr viele Puzzlesteine im wahrsten Sinn des Wortes an die richtige Stelle. Eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung zur Gesundheitspädagogin wird meine Puzzlesteine sehr weitgehend verbinden, auf den neuesten Stand bringen und mich dann letztendlich gut gerüstet in die Selbständigkeit entlassen. Ich danke Ihnen sehr herzlich für das spannende Coaching – es hat viele innere Türen geöffnet.“ (Maren J.)

„Mir hat das Berufungspuzzle gut getan und sehr geholfen. Vorher war ich skeptisch: Ich weiß doch gar nicht, was ich wirklich will. Wie soll da ein Berufungspuzzle entstehen?
Wie gut, dass ich nach Aidlingen gefahren bin. Frau Hensel ist auf eine sehr angenehme, behutsame Art in einer Atmosphäre zum Wohlfühlen auf mich persönlich eingegangen, hat erhellende Fragen gestellt und wertvolle Anregungen gegeben. Dabei hat sie verschiedene Perspektiven eingenommen, um meine Situation umfassend zu beleuchten.
In der zweiten Sitzung ist ein individuelles Berufungspuzzle entstanden, das mir nicht nur konkrete Hinweise für die weitere berufliche Entwicklung gibt, sondern auch so manche Erfahrung aus der Vergangenheit erklärt und in ein neues Licht rückt.
Besonders wertvoll macht das Berufungspuzzle für mich, dass es Puzzleteile nicht nur zum Kern der Berufung enthält, sondern auch zu den Randbedingungen der beruflichen Tätigkeit. Es betont manche Aspekte, die ich bisher aus Unwissenheit links liegen gelassen hatte, mit nachteiligen Folgen für mich, wie ich jetzt erkenne. Insgesamt hat mir das Berufungspuzzle einiges an Klarheit zu meiner weiteren beruflichen Ausrichtung gebracht und es hat mir Mut gemacht. Es wird mir helfen, die kommenden beruflichen Entscheidungen sicherer als bisher zu treffen.“
(Reiner H.)

Zu den verschiedenen Coaching-Angeboten

Ulrike Hensel

hat Angewandte Sprachwissenschaft studiert und sich ihr Leben lang für Kommunikation, Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung interessiert. Seit 2010 ist sie als Coach für hochsensible Erwachsene tätig. In ihren Coachings und Gesprächsgruppen unterstützt sie Hochsensible darin, sich in ihrer hochsensiblen Wesensart anzunehmen und ihr privates und berufliches Leben im Einklang damit zu gestalten. Als Autorin möchte sie Erkenntnisse ermöglichen, ermutigen und inspirieren. Sie hat mittlerweile vier Bücher über Hochsensibilität beim Junfermann-Verlag geschrieben. Das Thema Hochsensibilität behandelt sie sachlich und neutral, verknüpft es vor allem mit dem der Kommunikation.

Kommentar (1)

  1. Pingback: Suchen Sie Inspiration, Ermutigung und Bestärkung?

Kommentare sind geschlossen.