Gastbeitrag von Barbara Marohn: Gefühle zulassen

Es kam anders als geplant

Mein Leben nahm eine völlig unerwartete Wende, als die Trennung von meinem Ex-Mann anstand. Ehe kaputt, alleinerziehend… Plötzlich lief nichts mehr nach Plan. – Damals fing ich an, mich für Psychologie zu interessieren. Wie ticken die Menschen? Was hatte ich falsch gemacht? Wie hätte ich unsere Beziehung retten können? Wie viele andere Menschen denken würden, dachte auch ich, dass es unverantwortlich von der Frau war, mir meinen Mann wegzunehmen. Erst viele Jahre später lernte ich, dass es so hatte kommen müssen, dass die Ursachen in mir selbst angelegt waren. Bis zu dieser Erkenntnis allerdings vergingen etliche Versuche, eine neue Beziehung aufzubauen, und alle endeten in ähnlicher Weise. Bis ich durch die Lehre der Psychologie der Vision, die von Dr. Chuck Spezzano und seiner Frau Lency entwickelt wurde, ein völlig neues Denken lernte.

Die Psychologie der Vision

Die Psychologie der Vision ist ein Heilungsmodell, das modernes psychologisches Know-how mit wirksamen spirituellen Prinzipien verbindet. Es zeigt, wie unsere innere und äußere Welt zusammenhängen, was uns die Kraft der Entscheidung zurückgibt, unser Leben zu ändern, aktuelle Herausforderungen zu erkennen und zu bewältigen. Die drei Hauptelemente, mit denen sich die Psychologie der Vision auseinandersetzt sind: Beziehungen, Leadership und nicht konfessionelle Spiritualität. (Mehr Info: www.pov-int.eu)

Mein Weg zur Einheit

Durch diese Lehre erkannte ich, das alles um mich herum etwas mit mir zu tun hatte. Und ich dachte bei mir „Hätte mir das bloß einer früher gesagt“. Insbesondere durch Lencys Methode des Joinings, sich miteinander zu verbinden, lernte ich fühlen und heile seitdem in Tiefen, die sich kaum jemand vorstellen kann. Durch dieses Fühlen veränderte sich mein Leben. Bei jedem Joining kam ich dem Himmel ein Stück näher. Jedes Mal wurde ein Stück meines Egos „verbrannt“ und ein neues Gefühl der Einheit und des Friedens entstand. (Ich meine „Ego“ im Unterschied zum „wahren Selbst“.) Ich glaube nicht, dass ich das alles „ausgehalten“ hätte, wenn ich nicht die psychologischen Grundlagen der „Psychologie der Vision“ in Form der „30 Schritte zur Meisterschaft“ gekannt hätte und gewusst hätte, dass dies mein Weg zur Einheit ist.

Damit Gefühle erlöst werden können

Ich glaube, dass vieles, was uns Menschen heute widerfährt, mit diesen Grundlagen zu erklären ist. Ja, dass es Erlebnisse gibt, die ohne dieses andere Denken erschreckend sein können. Wie angsterregend müssen Gefühle mitunter für jemanden sein, der keine Ahnung davon hat, was in unserem Unbewussten alles schlummert. Das ist ja gerade der Grund, wieso die meisten Menschen sie krampfhaft unter der Oberfläche halten – weil sie eben so furchtbar erscheinen. Die Lösung liegt jedoch darin sie zuzulassen, damit sie erlöst werden können. Damit wir ein friedlicheres und glücklicheres Leben führen können, müssen wir meiner Meinung nach verstehen, dass die Gefühle aus uns heraus kommen. Wir müssen aufhören, unsere eigene Schuld auf andere zu projizieren. Wir müssen den Frieden, die Liebe und die Einheit in uns finden, damit sie sich auch in unserer Welt manifestieren kann.

Eine wichtige Aufgabe für Hochsensible

Hochsensible haben anderen Menschen etwas voraus: sie können bereits fühlen, was andere tief in sich vergraben haben. Deshalb glaube ich, haben diese Menschen eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft. Hochsensible können anderen dabei helfen, an ihre Gefühle heran zu kommen und sie zuzulassen. Das gelingt ihnen umso mehr, je mehr sie ihre besondere Gabe wertschätzen.

Grundlagentraining der Psychologie der Vision

Die „30 Schritte zur Meisterschaft“ sind das Grundlagen- und Methodentraining der Psycholgie der Vision. Sie sind eine Möglichkeit, die Zusammenhänge zu verstehen, sich selbst weiterzuentwickeln und Werkzeuge zu erlernen, um sich und anderen weiterzuhelfen. Ein neuer Kurs, der von mir geleitet wird, beginnt im Raum Aschaffenburg am 17./18. September 2011. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, fordern Sie gerne den Flyer an unter info@ale-gria.de.

Barbara Marohn, Karlstein, Ale-Gria Beratung und Workshops

Barbara Marohn

Barbara Marohn ist zertifizierte Interlab und DISG Trainerin. Mit ihrer langjährigen Erfahrung ist sie anerkannte Spezialistin für inneres Wachstum. „Die Steps to Leadership waren 2006 mein erster Schritt mit der Psychologie der Vision (PoV)."

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.