Junfermann-Interview

Tom Falkenstein und Ulrike Hensel im Junfermann Interview

Sehr gern bin ich der Aufforderung nachgekommen, mich zusammen mit Tom Falkenstein, der ebenfalls Autor bei Junfermann ist, von Dr. Stephan Dietrich, dem Verlagsleiter von Junfermann, zum Thema Hochsensibilität interviewen zu lassen. Und dann war es auch ein lebendiges Gespräch, in dem wir uns, wie ich finde, gut ergänzt haben. Das Gespräch wurde im Spätsommer 2021 geführt.

Die Inhalte: Was versteht man unter Hochsensibilität? Wie wird sie in der Wissenschaft gesehen? Über welche Stärken und Schwächen verfügen hochsensible Personen (HSP) und warum die Feststellung, hochsensibel zu sein, gerade für Männer schwierig ist.
>> Zum Interview auf YouTube

Tom Falkenstein hat das Buch „Hochsensible Männer“ geschrieben, das 2017 bei Junfermann erschienen ist.

Tom Falkenstein ist Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis in Berlin.

Aktuell schreibt er an seiner Doktorarbeit zum Thema „Hochsensibilität und psychische Gesundheit“ an der Queen Mary University of London bei Prof. Michael Pluess.

Übrigens: Die Forschungsgruppe rund um Michael Pluess hat Ende 2021 bekannt gegeben, dass ihre Website zum Thema #Hochsensbilität nun auch auf Deutsch verfügbar ist: www.sensitivityresearch.com/de/.


Zweck der Webseite ist es, die Öffentlichkeit über Sensibilität zu informieren und sowohl Forschern als auch Praktikern kostenlose Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Die Webseite vermittelt grundlegende Informationen über Sensibilität und bietet online-Sensitivitätstests für Besucher an. Darüber hinaus gibt es einen Blog zu aktuellen Forschungsstudien.

Ulrike Hensel

hat Angewandte Sprachwissenschaft studiert und sich ihr Leben lang für Kommunikation, Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung interessiert. Seit 2010 ist sie als Coach für hochsensible Erwachsene tätig. In ihren Coachings und Gesprächsgruppen unterstützt sie Hochsensible darin, sich in ihrer hochsensiblen Wesensart anzunehmen und ihr privates und berufliches Leben im Einklang damit zu gestalten. Als Autorin möchte sie Erkenntnisse ermöglichen, ermutigen und inspirieren. Sie hat mittlerweile vier Bücher über Hochsensibilität beim Junfermann-Verlag geschrieben. Das Thema Hochsensibilität behandelt sie sachlich und neutral, verknüpft es vor allem mit dem der Kommunikation.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.